Unsere Berufung zu Umkehr und Erneuerung im Heiligen Geist

  Die Fastenzeit ist nicht nur die Vorbereitungszeit auf Ostern, sie ist auch die Zeit der Erneuerung. Wir sollen Herz und Sinn wieder öffnen und uns auf das besinnen, woher wir kommen und wohin wir mit Christus gehen. Wie unser Leben vor Gott eigentlich aussehen soll und wo wir stehen. Es ist eine Zeit der Umkehr, der Bestandsaufnahme, der Buße.
Unser Herz soll sich auf Christus hin ausrichten und sich von Ihm her wieder erneuern lassen. Wir sollen und wollen uns vorbereiten, mit Christus unser Kreuz zu tragen, um mit Ihm auch an der Auferstehung teilzuhaben.
Jeder von uns weiß, dass nicht alles in unserem Leben so ist, wie es vor Gott sein sollte. Dass wir immer wieder neu anfangen müssen. Dass unsere eigene Kraft aber auch sehr beschränkt ist. Ohne den Schöpfer bleibt jedes Geschöpf dieser Beschränktheit verfallen. Jedes menschliche Rechnen und Planen, Handeln und Denken ist aus sich heraus nicht in der Lage, das Übel, welches mit dem Bösen in die Welt gekommen ist, zu beherrschen oder zu beseitigen. Unter der Herrschaft des Bösen erscheint unsere Welt, die Gott doch in großer Liebe und Vollkommenheit erschaffen hatte, trostlos und kalt, sinnlos und furchtbar. Einen scheinbaren Weg zurück in ein scheinbares Paradies beschreiben viele menschliche Utopien und Visionen. Er bleibt und blieb jedoch für sie letztlich unerreichbar.
Hier versagen auch alle „Religionen“, die nicht aus der wahren Offenbarung Gottes selbst hervorgegangen sind.
...Bis Gott selbst sich unser erbarmte. Er konnte in Seiner übergroßen Liebe unserer Not nicht fernbleiben. Er wollte und will uns wieder den Weg zum wahren Leben öffnen, ja, er wollte diesen Weg selbst mit uns gehen!
Christus ist für uns und um unserer Sünden willen freiwillig gestorben, hat das Böse durch die Liebe und Gnade Gottes besiegt, um uns im Heiligen Geist ein neues Leben in der Liebe Gottes zu ermöglichen. Nur der Heilige Geist, Gott selbst, kann das Angesicht der Erde erneuern, kann Sünde und Tod besiegen und unsere Herzen mit Licht, Leben, Freude und Frieden erfüllen.
Dadurch ist eine ganz neue Zeit, ja eine neue Schöpfung, ins Dasein getreten. Wir sind nicht mehr fern, ohne Gott, sondern wir dürfen uns in der Gnade Christi und im Heiligen Geist wieder wahrhaft Kinder Gottes nennen. Die Protestanten leugnen diese wahre Umgestaltung des Menschen in der Gnade Christi. Diese wahre Erneuerung des menschlichen Daseins in der Gnade aber ist erst die eigentliche Wahrheit des Evangeliums, der Frohbotschaft des Neuen Bundes Gottes mit den Menschen! Ohne diese Erneuerung im Heiligen Geist bleibt die verkündete „Erlösung“ dem Menschen unzugänglich, äußerlich. Sie ist kein neues Leben in der Liebe Christi!
Und so ist das Kennzeichen allen wahren christlichen und kirchlichen Lebens der Heilige Geist, der in uns wirkt und mit Seiner Kraft und Liebe alles erneuert und durchtränkt! Jesus nennt Ihn den „Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie Ihn nicht sieht und nicht kennt“ (Joh. 14, 17).
Durch uns soll dieser Heilige Geist Christi bekannt und verherrlicht werden! An uns soll Sein Wirken sichtbar werden und in uns soll Christi Liebe ihre lebensspendende Kraft und Schönheit erweisen!
Dies ist die Sendung der Kirche und unsere eigene Mission als Glieder am Leibe Christi! Gottes Heiliger Geist will uns selbst mit Seinem Leben der göttlichen Liebe erneuern!
Und so ist unser ganzes christliches Leben eine Zeit der Umkehr, und jede besondere Zeit der Umkehr eine besondere Gnadenzeit! Es ist die Zeit, wo Christus mit Seinem Heiligen Geist wieder neu bei uns einkehren will, wo wir über uns hinauswachsen dürfen hinein in die Herrlichkeit des ewigen Lebens, zu dem wir berufen sind!
Mag die wahre Kirche Gottes in ihrer menschlichen Gestalt manchmal klein und erbärmlich erscheinen. In ihrer übernatürlichen Wirklichkeit ist sie stets herrlich und unendlich vollkommen, weil der Heilige Geist selbst in ihr waltet und wirkt, Er, den Jesus Christus uns verheißen und vom Vater her für uns erfleht und gesandt hat, damit wir ein neues Leben in der Liebe Gottes führen können!
Er sagt zu uns im Hinblick auf diesen Heiligen Geist, den Er uns sendet: „Ihr aber kennt Ihn, denn Er bleibt bei euch und wird in euch sein!“ (Joh. 14, 17). In diesem Heiligen Geist unterscheidet sich die Kirche Jesu Christi von jeder anderen menschlichen Gemeinschaft. Gott selbst ist die Mitte Seiner Kirche, das Herz der Gemeinschaft der Gläubigen.
Gott, der Heilige Geist, ist es auch, der den Gliedern am mystischen Leib Christi die Kraft gibt, in der Liebe und im wahren Glauben treu zu verharren, auch wenn menschlich alles dunkel und verloren zu sein scheint!
„Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen!“ (Joh. 14, 18). Wir sollen uns aber auch dem Wirken der Gnade Christi und des Heiligen Geistes öffnen, um an Seinem Leben und an Seiner Liebe in alle Ewigkeit und in aller Wahrheit Anteil zu erhalten! In diesem Sinn mögen Maria und alle Heiligen uns allen eine gesegnete Fasten- und Osterzeit erflehen, die wir nicht aus uns selbst etwas sind, jedoch alles vermögen in der Kraft des Heiligen Geistes Christi, der uns stärkt und mit Heiligkeit, Wahrheit und dem Leben Gottes erfüllen will!

Thomas Ehrenberger


Zurück Hoch Startseite