Der Londoner christliche Radiosender First Christian Radio hat eine Beichtgelegenheit über Internet gestartet.

Ist eine solche Beichte möglich?

Die Vollmacht, Sünden zu vergeben, kann sich der Mensch nicht selbst geben. Sie setzt Teilhabe am Hirtenamt Christi voraus, wozu Er Seine Apostel berufen hat und ihnen auch die Vollmacht, Sünden zu vergeben, verlieh (vgl. Mt. 18,18; Joh. 20,22f.). Nur die Nachfolger der Apostel, nämlich die Bischöfe, oder Priester, denen von ihrem Bischof Anteil an dieser Hirtenvollmacht (Jurisdiktion) der Kirche gegeben ist, können deshalb in Christi Namen von Sünden lossprechen. (Bei Todesgefahr eines Menschen gibt die Kirche diese Vollmacht jedem gültig geweihten Priester, selbst dem abgefallenen.)

Wenn auch Protestanten den Wert des Sündenbekenntnisses erkennen, fehlt ihnen jedoch diese Teilhabe am Hirtenamt der Kirche und damit auch die Vollmacht, Sünden zu vergeben. Eine Internet-Beichte ist zudem aus einem anderen Grund nicht möglich. Die Absolution kann nach der Lehre der Kirche nämlich vom Priester nur mündlich, nicht schriftlich, und nur anwesenden, nicht abwesenden Personen erteilt werden. Die schriftliche Absolution hat Klemens VIII. (+1605) ausdrücklich verworfen. Ihre Verteidigung nennt er falsch, temerär, skandalös (Denz. 1088). Warum? Die Beichte ist nach dem Glauben der Kirche nicht nur eine Erklärung, dass die Sünden vergeben seien (wie es die Protestanten verstehen), sondern sie ist ein richterlicher Akt. Der Büßende muss sich in persönlichem Gegenübertreten wirklich dem Urteil Christi stellen, indem er seine Sünden dem Priester als Stellvertreter Christi persönlich bekennt!

Durch die persönliche Begegnung soll der Sünder bei der Lossprechung aber auch die Liebe Christi und die Wiederannahme als Glied am Leibe Christi in der Gemeinschaft der Kirche lebendig und unmittelbar erfahren! Am Computer oder am Schreibtisch bleibt er für sich allein.

Wollen wir also wirklich von Sünden losgesprochen werden, dann müssen wir einen gültig geweihten, mit der Vergebungsgewalt bevollmächtigten katholischen Priester aufsuchen, damit er uns in Christi Namen die Absolution erteilen kann!